Endlich online

Wir halten euch auf dem Laufenden

Herzlich willkommen auf der neuen Webseite des vB-Hofs. Es freut uns, euch unsere Arbeit der letzten Monate präsentieren zu dürfen. Mithilfe der Webseite möchten wir euch unseren Betrieb ein wenig näher bringen und euch über die aktuellsten Arbeiten auf dem Hof auf dem Laufenden halten. Und zu guter Letzt wollen wir natürlich unsere Produkte präsentieren, welche auf dem vB-Hof produziert und in unserem Hofladen verkauft werden.

Der Hofladen wird Mitte Juni geöffnet, sobald wir die ersten Kirschen zum Verkaufen haben. Die Kirschen sind sogleich unser wichtigstes Standbein im Direktverkauf. Nach der Kirschensaison bieten wir ausserdem Zwetschgen und Äpfel an.

Letztes Jahr haben wir zudem ein wenig experimentiert und Quinoa und Süsskartoffeln angebaut. Diese Produkte fanden im Laden sehr grossen Anklang, weshalb wir uns entschieden auch 2019 Quinoa und Süsskartoffeln in grösserer Menge anzubauen.

 

Stöckliumbau und neuer Kälberbereich

So nun zu unseren aktuellen Arbeiten. In den Wintermonaten ist auf einem Bauernhof immer ein bisschen weniger los als im Sommer. Zur Zeit haben wir aber ein grösseres Bauprojekt. Das Erdgeschoss des Stöcklis sowie das Dach werden umgebaut mit dem Ziel, dass Hannah und Marcel im Mai einziehen können. Wir freuen uns sehr darauf.

Auch bei der Mutterkuhherde haben wir umgebaut. Die Kälber erfreuen sich seit heute an einem grösseren Liegebereich, wo sie ungestört liegen und sich austoben können.

 

Quinoa- und Zuckerrübensaat

Als nächste Arbeiten stehen bei uns die Saat von Zuckerrüben und Quinoa an. Nach den niederschlagsreichen letzten Tagen hoffen wir nun auf eine schöne Trockenperiode, damit wir optimale Saatbedingungen haben. Während der nächsten trockenen Periode wollen wir auch unsere Mutterkuhherde wieder auf die Weide lassen.

 

vB-Hof

Generationengemeinschaft

von Ballmoos

Dorfstrasse 44

3421 Lyssach

info@vb-hof.ch