Frühlingserwachen - Blütenpracht und Kulturenpflege

Der Frühling ist da und es läuft einiges auf dem vB-Hof. Mit diesem Beitrag wollen wir euch auf den Laufenden halten.

 

Kirschen - Kalte Nächte, sonnige,warme Ostertage

Die Kirschenanlage blüht. Die früheren Sorten blühten bereits, als die Nächte noch sehr kalt waren. Leider haben wir festgestellt, dass bei diesen Sorten Frostschäden aufgetreten sind. Es kann aktuell aber noch nicht abgeschätzt werden, wie viel Schaden der Frost angerichtet hat. Wir hoffen das Beste. Die späteren Sorten blühen aktuell in ihrer schönsten Pracht. An den sonnigen und warmen Ostertagen konnten nun die Bienen optimal die Kirschenblüten bestäuben. Es erstaunt uns jedes Jahr wieder, wie viele Bienen den Weg in unsere Kirschenanlage finden. Bilder der Anlage findet ihr am Ende des Beitrages

 

Quinoa-Saat

Wir konnten den Quinoa vor ca. 2 Wochen unter optimalen Bedingungen säen und hoffen jetzt, dass er optimal aufläuft. Die Keimblätter (erste Blätter, welche bei einer Pflanze aus dem Boden erscheinen) sind zum Teil bereits zu erkennen. Der vB-Quinoa wird ab Auflaufen der Pflanze ohne Pflanzenschutzmittel angebaut.

 

Kartoffeln und andere Ackerkulturen

Die Zuckerrüben konnten Ende März gesät werden und man kann die gesäten Reihen bereits auf dem Feld erkennen. Nun müssen die Parzellen auf Schnecken überprüft werden, welche den Pflanzen arg schaden könnten.

Der Raps kommt in Kürze in die Blüte und die gelben Felder erfreuen sich immer grosser Beliebtheit.

Aktuell ist bei uns die Pflanzung der Kartoffeln im Fokus. Heute haben wir mit dem Pflanzen abgeschlossen. Wir haben zwei Sorten Industriekartoffeln angebaut, welche nach der Ernte im Herbst von Zweifel zu Chips verarbeitet werden sollen und eine Speisesorte, welche im Grosshandel gekauft werden kann. In unserem Hofladen werden wir im Herbst die geernteten Kartoffeln auch anbieten.

Heute wurde bei uns auch bereits der Mais gesät. Das ist zwar früh, aber wir hoffen jetzt auf warmes Wetter. Die Maispflanze mag kalte Temperaturen gar nicht.

Nun fehlen noch die Süsskartoffeln und die Konservenerbsen. Sonst sind nun alle Kulturen im Boden und wir hoffen auf optimale Wachstumsbedingungen.

 

Lockpfosten auf dem vB-Hof

Rund um den vB-Hof haben wir Lockpfosten vom Schweizer Bauernverband aufgestellt. Diese Lockpfosten sollen Spaziergängern und Wanderern Einblicke in Landwirtschaftsthemen bieten.

 

Social Media-Präsenz

Der vB-Hof ist auch auf Instagram und auf Facebook. Auf Instagram findet ihr regelmässig Bilder der aktuellen Geschehnisse auf dem Hof. Ihr könnt euch auch für den Newsletter eintragen, so verpasst ihr nie einen Blog-Beitrag.

 

Anregungen und Fragen zum vB-Hof sind herzlich willkommen. Es freut uns von euch zu hören.

Bis bald, euer vB-Hof-Team

 

 

vB-Hof

Generationengemeinschaft

von Ballmoos

Dorfstrasse 44

3421 Lyssach

info@vb-hof.ch