Der Sommer ist da - Nachwuchs bei den Mutterkühen und zunehmendes Rot in der Obstanlage

In den letzten Monaten war auf dem vB-Hof viel los. Die verschiedenen Ackerkulturen wurden gepflegt und die Mutterkuhherde hat Nachwuchs erhalten. Die Obstanlage mit den Kirschen und Zwetschgen hatte mit den Frostnächten eine schwierige Zeit.

 

Nachwuchs in der Mutterkuhherde

Wir sind aktuell mitten in der Kalbesaison und von den 12 Mutterkühen haben sieben Tiere bereits Nachwuchs erhalten. Die Geburten verliefen bis jetzt ohne grössere Komplikationen und die Kälber tollen auf der Weide herum. Alle Kälber bekommen immer einen Namen mit dem Anfangsbuchstaben des Namens der Mutter. Die Mutter-Kalb-Beziehung ist in der Mutterkuhhaltung sehr wichtig. Die Mutter lässt ihr Kalb in den ersten Wochen kaum aus den Augen. Es ist spannend wie auch faszinierend die Tiere zu beobachten. Weitere Infos zur Mutterkuhhaltung sind hier zu finden. Bilder zu den neuen Herdenmitglieder sind in der Bildergalerie unten zu betrachten.

 

Schwieriger Frühling für die Kirschen und Zwetschgen

Die Frostnächte im April und Mai bereiteten uns grosse Sorgen, denn im Raum Koppigen - Bern sank das Thermometer auch noch ein wenig tiefer als in anderen Regionen. Ein grösserer Teil der Kirschen hat diese tiefen Temperaturen nicht überstanden. Wir erwarten trotzdem eine Kirschenernte, auch wenn diese Jahr in einem kleineren Rahmen ausfallen wird. Daher wird es auch in diesem Jahr Kirschen auf dem vB-Hof zu kaufen geben. Die früheren Kirschensorten haben bereits ihre rote Farbe erhalten und bis zur Ernte der ersten Früchte dauert es wahrscheinlich noch so eine Woche. Aktuelle Kirschenbilder sind in der Bildergalerie zu finden.

 

Quinoa - Bis jetzt siehts gut aus

Das Quinoafeld gedeiht prächtig und hoffentlich geht das in diesem Rahmen weiter, so dass wir im kommenden Herbst die reifen Pflanzen dreschen können. Der Quinoa kann dann ab Herbst in unserem Hofladen gekauft oder bestellt werden. Interessierte können uns auch schreiben (Kontakt) und wir werden diese Personen informieren, sobald der Quinoa verkaufsbereit ist. Bilder sind in der Bildergalerie zu finden.

 

Süsskartoffeln und andere Ackerkulturen

Auch das Projekt mit den Süsskartoffeln ist im Gange und nach den kalten Tagen im Mai wurden die Süsskartoffeln gepflanzt. Die Ernte erfolgt voraussichtlich im späteren Herbst.

Die anderen Ackerkulturen sind voll im Wachstum. Zu den verschiedenen Ackerkulturen sind verschiedene Bilder in der Galerie zu finden.

 

Anregungen und Fragen zum vB-Hof sind herzlich willkommen. Es freut uns von euch zu hören.

Bis bald, euer vB-Hof-Team

 

vB-Hof

Generationengemeinschaft

von Ballmoos

Dorfstrasse 44

3421 Lyssach

info@vb-hof.ch