vB-Hof im Winter


01. Juni 2020
Bald geht die Kirschensaison los. Hier einige Bilder als Vorgeschmack.

19. April 2020
Unsere Kirschenanlage blüht. Nach schwierigen Nächten mit Temperaturen unter 0 Grad zeigen sich die Bäume in ihrer schönsten Pracht. Dieses Jahr unterstützen uns Mauerbienen, welche wir angeschafft haben, bei der Bestäubung der Blüten. Leider sind auch teilweise Frostschäden erkennbar. Nun hoffen wir aber bis im Juni auf gute Bedingungen, damit der Ernte nichts im Wege mehr steht. Im Beitrag findet ihr einige Impressionen von der Anlage.

06. September 2019
Ende März wurde der Quinoa gesät. Nachdem wir diesen nun gedüngt, gepflegt, gedroschen, getrocknet, gereinigt und abgepackt haben, liegen die Säckchen nun zum Verkauf bereit.

23. Juni 2019
In den letzten Monaten war auf dem vB-Hof viel los. Die verschiedenen Ackerkulturen wurden gepflegt und die Mutterkuhherde hat Nachwuchs erhalten. Die Obstanlage mit den Kirschen und Zwetschgen hatte mit den Frostnächten eine schwierige Zeit.

22. April 2019
Seit dem letzten Blog-Eintrag ist ein Monat vergangen und der Frühling ist nun da. In dieser Zeit ist auf dem vB-Hof immer sehr viel los. Die verschiedenen Kulturen, welche angebaut werden, müssen gesät, gedüngt und gepflegt werden. Auch die Kirschenanlage ist erwacht und blüht bereits. In diesem Beitrag erfährt ihr mehr darüber.

16. März 2019
Wenn die Tage kurz sind und auf den Feldern nichts wächst, hat man Zeit für weniger typisch landwirtschaftliche Dinge. Nebst den täglichen Arbeiten bei unserer Mutterkuhherde entstanden zwei einmalige Projekte. Auf der einen Seite entstand die Website und andererseits wird das Stöckli renoviert.

 

vB-Hof

Generationengemeinschaft

von Ballmoos

Dorfstrasse 44

3421 Lyssach

info@vb-hof.ch